anti-streß-training

Wozu Anti-Stress-Training?
In unserem hektischen Alltag ist in erster Linie der Sympathikus aktiv: jener Teil unseres Nervensystems, der uns ermöglicht die Leistung zu erbringen, die uns das Leben abverlangt (entstehungsgeschichtlich Flucht- oder Angriff). Umgangssprachlich sind wir alle gestresst: unruhig, nervös, leicht genervt, fühlen und deprimiert oder ausgebrannt - mit den entsprechenden körperlichen Symptomen wie Schlafstörungen, Bluthochdruck, Verdauungsstörungen usw.

Gezielte Tiefenentspannung im bewussten Wachzustand aktiviert den parasympathischen Gegenspieler: Funktionen, die bei Flucht oder Angriff nur hinderlich wären (z.B. Verdauung, entspannte Muskeln, Durchblutung bis in die Finger- und Zehenspitzen, ruhige, tiefe Atmung), werden aktiviert, und der Körper kann regenerieren.

Da die Anforderungen an uns mittlerweile kaum mehr abzureißen scheinen, ist der Sympathikus daueraktiviert. Und oft bringt auch der nächtliche Schlaf, in dem wir die Alltagsanforderungen verarbeiten, nicht mehr die ersehnte Erholung.

Der Wechsel in den Regenerationszustand kann (wieder-) erlernt und geübt werden, sodass Sie auch im Alltag schneller in den Ruhenervmodus schalten können.

Methoden des Anti-Stress-Trainings
Je nach Ihrem Typ und Wunsch trainieren Sie in Einzelsitzungen oder Kleinstgruppen (max. 4 GästInnen), die ich für Sie und Ihre FreundInnen und Bekannte oder KollegInnen organisiere, die Aktivierung Ihres Ruhenervs.

... durch gezielte Muskelaktivierung und -Entspannung mit Yogakörperübungen
... durch Atemübungen aus dem Yoga
... durch angeleitete Körperscans bzw. Yoga-Nidra-Meditationen
... durch Thai Yoga Massagen (v.a. in der Einzelsitzung oder unterstützend im Gruppensetting)
... unterstützt durch Raumdüfte, Tees, Musik, die Gelerntes auch im Alltag leichter abrufbar machen.

Für das Anti-Stress-Training werden 8-Sitzungen in Folge in Abstand von je einer Woche empfohlen.
Nach den 8 Wochen kennen Sie die gewählten, für Sie passenden Praktiken, die Ihnen von da an immer zur Verfügung stehen und mit den unterstützenden Ankern leicht selbst auszuführen sind.

Eine Sitzung dauert 60 Minuten und kostet EUR 60,00 - unabhängig von der TeilnehmerInnenzahl.

Für Ihre Anfrage stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen